Einkauf mit Mehrwert

Ein professioneller, gut aufgestellter Einkauf kann weit mehr als Konditionen aushandeln. Er leistet einen wesentlichen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg, der sich bilanzwirksam widerspiegelt. Mit unserer Erfahrung und Kompetenz können wir von ADDRED Ihre Ergebnisse im Einkauf messbar verbessern.

Der Einkaufsprozeß umfaßt Vorbereitung und Durchführung des kompletten Beschaffunszyklusses von der Bedarfsmeldung bis zur Zahlung.
In vielen Tools und Social Media Boards ist häufig die Rede von "Procure-to-Pay" oder "P2P".

Oft wird bei unseren Kundenprojekten der Gesamtprozeß, machmal auch nur einzelne Prozeßschritte optimiert:

  • Bedarfs- und Beschaffungsplanung
  • Entwicklung und Einhaltung von Standards
  • Entwicklung von Spezifikation
  • Lieferantenanalyse und Lieferantenauswahl
  • Analyse des Wertbeitrags
  • Finanzierung (Budgets, NPV)
  • Preis- und Konditionsverhandlung
  • Beschaffung - Bestellung
  • Reklamationsmanagement
  • Vertragsmanagement
  • Kontrolle der Bestände, Materialwirtschaft
  • Auslagerungen, Veräußerungen
  • Payout Freigabe und Zahlprozess 

Eine Erweiterung der Prozessketten Richtung Source-to-Contract (S2C) oder Report-to-Record (R2R) oder Quote-to-Cash (Q2C) ist in vielen Unternehmen der nächste Schritt in reiferen Einkaufsorganisationen. 

Zahlen treiben den Einkauf an. Das Reporting und die Analyse von Spend Daten erfordern einen funktionierenden BI oder Spend Cube, um Auswertungen für unterschiedlichste Zielsetzungen zu generieren.

Neben den Zahlen sind die professionelle, zielgerichtete und respektvolle Zusammenarbeit zwischen internen Kunden, Einkauf und Lieferant Gegenstand unseres Handelns.

Strategischer Einkauf – Unser Know-how für Ihr Team

Einkauf in Unternehmen wird zunehmend komplexer. So erfordern beispielsweise  großvolumige Dienstleistungs- und Outsourcing-Vorhaben spezielles Know-how. Wir von ADDRED machen Ihre Einkäufer fit für neue Herausforderungen. Unser breitgefächertes Portfolio umfasst unter anderem:

  • Aufbau, Erweiterung und Veränderung der Einkaufsorganisation auch auf internationaler Ebene
  • die Entwicklung und Kommunikation von durchgängigen Einkaufsleitfäden
  • Coaching von Einkaufsleitern - Development zu Procurment Leaders
  • Training von Einkaufsmitarbeitern und -abteilungen
  • Abdeckung von personellen Engpässen im strategischen Einkauf
  • Entwicklung von Third Party Konzepten
  • Beschaffung von Research Material (cips, wbr, Procurement Leaders, Studien etc.)

 

Operativer Einkauf – Wir machen uns für Sie stark

Sie müssen ein bestimmtes Einkaufvorhaben abwickeln oder kurzfristig Ihren Einkauf personell entlasten? Dann können Sie sich ganz auf unsere tatkräftige Unterstützung verlassen. Wir übernehmen die ganzheitliche Abwicklung von Einkaufsprojekten für Sie – von der Spezifikation über die Verhandlung der besten Konditionen bis zum fertigen Vertrag. Mit unserem umfassenden Know-how in Sachen Einkauf lösen wir auch komplexe Aufgaben: Mit Vergaberichtlinien bei öffentlichen Aufträgen sind wir ebenso vertraut wie mit den Besonderheiten von englischen und angloamerikanischen Verträgen oder rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte bei Vertragsverhandlungen. In jedem Fall erzielen wir ein optimales Ergebnis für Sie.

Administration im Einkauf – Für Sie perfekt organisiert

Ein guter Einkauf endet für uns nicht mit der Vertragsunterschrift. Wir bieten Ihnen darüber hinaus die perfekte Abwicklung im Tagesgeschäft von Bestellvorgängen über Service Level Management bis zum Wareneingang.

Sie wollen Ihren Einkauf selbst abwickeln und dazu bestmöglich aufstellen? Dann entwickeln wir für Sie die nötige Struktur:

  • Definition von Prozessmodellen und klaren Verantwortlichkeiten
  • Handbücher und Definitionen
  • die Einbindung in das Finance Manual
  • korrekte Umsetzung von Freigabe-Workflows und ein klares Verständnis zur Wertschöpfung des Einkaufs (abteilungsintern und im Gesamtunternehmen)


Tools im Einkauf – eine wichtige Unterstützung

Für die Implementierung einer funktionierenden Einkaufs-Strategie benötigen Sie verschiedenste Tools, die Ihnen das tägliche Arbeiten ermöglichen und erheblich erleichtern. Wir bieten Ihnen bei der Einführung dieser Tools Projektunterstützung von der Priorisierung Ihres Bedarfs bis zur Produktivsetzung und laufenden Betreuung in folgenden Bereichen:

  • Supplier Relationship Management 
  • Auktionen / Auction
  • Portale für Supplier eProcurement
  • KPI Modelle, Best in Class Messgrößen
  • Reporting für Effizienzmessung, Erfolgskontrolle und Erfolgsmeldung

 

Auswahl eines Tools - eine Frage der Komplexität

Nicht nur die Anforderungen an eine Digitalisierung des Einkaufs und die Abbildung des Reifegrads in der Organisation sind wichtig, sondern auch das Budget.

Nicht immer ist Ariba das richtige Mittel der Wahl. Coupa, Ivalua, GEP sind Ihnen zu teuer, der Scope reduziert sich eigentlich auf einen sauberen, durchgängigen Bestellprozess? 
Durchaus gute Tools finden sich für fast jedes Projekt. Procurify, Precoro, Proactis, Onventis, Jaegger - viele Optionen mit ganz unterschiedlichem Funktionsumfang und damit verbundenen Einführungskosten und fortlaufenden Mietmodellen.